Fahrzeugmuseum Suhl

Fahrzeugmuseum Suhl

faszinierende Details entdecken ...

Die Stadt Suhl hat eine mehr als hundertjährige Tradition im Fahrzeugbau. Auf 1.400 m² Ausstellungsfläche werden im Fahrzeugmuseum Suhl ca. 260 Exponate aus dem Suhler Fahrzeugbau gezeigt: Fahrräder, Mopeds, Kleinroller, Mokicks, Motorräder und Simson-Automobile. Einen besonderen Raum nimmt dabei der überaus erfolgreiche Suhler Motorsport ein.


Gezeigt werden Simson- und MZ-Motorräder von Europa- und Weltmeistern sowie der legendäre Greifzu-Rennwagen.

Prototypen von Simson-Zweirädern, Motorräder von BMW, DKW, MZ und anderen Marken, IWL-Roller sowie Dixi-, BMW/EMW-, Wartburg- und andere IFA-Automobile runden die Austellung ab.



Die Ausstellung umfasst folgende Abteilungen:

- Kleinkrafträder aus Suhl
- Suhler Motorräder
- Automobile
- Fahrräder aus Suhl
- Geschichte der Fahrzeugherstellung
- Suhler Motorsport
- Sonderausstellungen

Kleinkrafträder aus Suhl
International erprobte "Simson"-2-Räder zeigen die Fortführung der Ideen Suhler Fahrräder mit Hilfsmotor zu den bekannten "SR1"-Mopeds über die "Vogelserie" mit der legendären "Schwalbe" (Foto) bis hin zu der Mokick-Baureihe "S50-S53", die den Höhepunkt der Herstellung von Kleinkrafträdern in Suhl darstellte. Von 1955 bis 1990 wurden über 5 Mio. Kleinkrafträder mit dem Markennamen "Simson" gebaut.


Suhler Motorräder
Motorräder wurden in Suhl seit den 20´er Jahren hergestellt. Die Maschinen aus Suhler Produktion hatten und haben einen weltweit guten Ruf. In unserer Austellung können Sie verschiedene Modelle aus verschiedenen Zeiten besichtigen und bewundern.Unter anderem eine AWO die aus der Eskorte für die damaligen Regierungschefs stammt und viele weitere interessante und kostbare Fahrzeuge.


Automobile
Die Automobile, die hier ausgestellt werden, sind teilweise Leihgaben privater Personen. Sie reichen vom Simson Supra aus Suhler Produktion über Automobile deutscher Geschichte bis zum Concept Car aus innovativer Suhler Fertigung. Alle ausgestellten Fahrzeuge sind in einem tadellosen Zustand und für jeden Oldtimer Liebhaber eine Freude.


Fahrräder aus Suhl
Die Fahrradproduktion in Suhl hat genau so eine Tradition wie die Produktion von motorisierten Fahrzeugen. Beide Fahrzeugvarianten liegen nah beieinander und wurden daher schon immer in Suhl gefertigt. Die Ausstellungsstücke reichen von Hochrad aus dem vergangenen Jahrhundert bis zum neuesten High Tech Fahrrad.



Suhler Motorsport
Motorsport wurde in Suhl schon immer sehr groß geschrieben. Dies hatte logischerweise mit der Tradition und der Herstellung von Fahrzeugen zu tun. In unserer Austellung sind Sport - Motorräder sämtlicher Gattungen zu sehen. Ob es erfolgreiche Modelle im Moto - Cross sind, oder Strassenmaschinen mit denen Erfolge gefeiert wurden. Alle sind sie bei uns verteten und zu besichtigen.


Sonderausstellung
In unserer Sonderausstellung stellen wir Ihnen viele Motorräder und Mopeds aus der ganzen Welt vor. Zu sehen sind viele seltene und bekannte Zweiräder. Von NSU über BMW, viele unterschiedliche Modelle sind zu sehen.


Ein Besuch im Fahrzeugmuseum Suhl - ein lohnender Ausflug!

Kontakt

Fahrzeugmuseum Suhl

Friedrich-König-Straße 7
98527 Suhl

03681 705004
03681 327173
Kontakt / Reservierung »»»

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr
(letzter Einlass 17.00 Uhr)

Eintrittspreise:
Erwachsene: 8,00 EUR
Ermäßigt: 6,00 EUR
(Studenten, Schwerbeschädigte, mit Gästekarten)
Schüler: 3,00 EUR
Kinder unter 6 Jahren: frei
2 Erwachsene + Kinder: 15,00 EUR

Kombikarte mit Waffenmuseum: 10,00 EUR
Kombikarte mit Waffenmuseum ermäßigt: 8,00 EUR
Führungen nach Anmeldung: 40,00 EUR

Bilder

Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl
Fahrzeugmuseum Suhl

Lage



Folge uns:

zu unserem Facebook-Account zu unserem GOOGLE+-Account zu unserem YouTube-Account zu unserem Instagram-Account zu unserem Twitter-Account